Ganzheitliche Zahnmedizin

Ganzheitlich und interdisziplinär

Der menschliche Körper ist ein Gesamtkunstwerk. Darum ist es wichtig, gesundheitliche Probleme im Ganzen zu betrachten. Sind die Zähne krank, kann das Auswirkungen auf andere Körperbereiche haben. Umgekehrt ist es wichtig zu wissen, dass sich verschiedene Krankheiten, Probleme oder Verhaltensweisen auch auf die Zahngesundheit auswirken können. Darum nehmen wir unsere Patienten stets als Ganzes in den Blick. Die moderne Zahnmedizin unserer Praxis hat ein ganzheitliches Verständnis des Patienten: Ein kranker Zahn kann unter Umständen Probleme in anderen Körperbereichen auslösen, genauso wie umgekehrt beispielsweise ein Entzündungsherd im Körper auch Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben kann. Wir müssen also den ganzen Körper im Blick haben, um Zusammenhänge zu erkennen und gegebenenfalls reagieren zu können. Diesem interdisziplinären Ansatz haben wir uns in unserer Praxis verpflichtet. Dazu stehen wir im engen Austausch mit Zahntechnikern und Medizinern anderer Fachrichtungen. So bildet Zahn- und Allgemeingesundheit in unserer Praxis eine wichtige Einheit. Wir behalten bei unseren Behandlungen stets mögliche Wechselwirkungen im Blick. Auch individuellen Unverträglichkeiten, wie beispielsweise Titanunverträglichkeit oder Allergien, können wir in unserer Praxis professionell begegnen. Möglichen allgemeinen Entzündungsreaktionen durch Zahnwurzelerkrankungen oder Parodontitis beugen wir gezielt vor. Haben Sie Fragen zu unserer ganzheitlichen Zahnmedizin? Wenden Sie sich jederzeit an unsere Praxis; wir beraten Sie gerne! Für alle speziellen Behandlungen, die wir in der Praxis nicht durchführen, arbeiten wir mit spezialisierten Kollegen zusammen, die wir Ihnen dann wärmstens empfehlen können.